CHLAMYDIA NEWS
Chlamydia pneumoniae und Asthma
Welche Rolle spielt die Serologie?
Welcher Stellenwert kommt dem antichlamydialen IgA zu?
Asthma als eine Form der obstruktiven Atemwegserkrankungen zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Es sind 4-5% der Bevölkerung betroffen, mit steigender Inzidenz. Bei Kindern ist Asthma gar die häufigste chronische Erkrankung, die bis zu 15% aller Kinder
betrifft.
Es handelt sich bei Asthma um eine entzündliche Veränderung der Atemwege, die mit Bronchospasmen, Schwellungen der Schleimhaut und Dyskrinie (Mastzellen setzen massiv Histamin, Leukotriene und andere Mediatoren frei) einher geht.
Die Ätiologien bei Asthma sind verschieden. Neben dem „extrinsischen“, durch Allergene bedingten Asthma spielt das
„intrinsische“, infektionsbedingte Asthma eine Rolle. Letzteres ist erst in jüngerer Zeit stärker in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.
Bereits auf dem 3. Meeting der European Society for Chlamydia Research 1996 in Wien hat die Gruppe um David Hahn (Dean Medical Center, Madison, USA) in mehreren Beiträgen auf die Beziehungen zwischen Chlamydia pneumoniae und Asthma aufmerksam gemacht und dabei explizit auf die Nützlichkeit serologischer Untersuchungen hingewiesen (Hahn, 1996; Hahn et al., 1996; Peeling et al., 1996). Auf gleichem Meeting berichteten Ärzte der Fachklinik für Erkrankungen der Atmungsorgane und Allergien in Bad Reichenhall (Brüggen
et al., 1996), daß sie mit dem TWAR-Antigen-IF-Test von medac bei Patienten mit der Diagnose „infektionsbedingtes Asthma“, jedoch ohne Anzeichen einer akuten Infektion, hochsignifikant häufiger Chlamydia pneumoniae nachweisen konnten als bei einer
Kontrollgruppe (70% vs. 27%). Die Ergebnisse korrelierten positiv mit den Ergebnissen der parallel geführten serologischen Untersuchungen (rELISA, medac). Die Autoren empfahlen, positive Antigennachweise vor Therapieentscheidungen in jedem Fall serologisch zu
bestätigen.
Im Februar 2000 erschien im offiziellen Publikationsorgan des American College of Allergy, Asthma, and Immunology eine Arbeit der oben zuerst genannten Gruppe (Hahn et al., 2000), in welcher die 1996 in Wien vorgetragenen Resultate im Detail dargestellt und durch neuere Befunde ergänzt werden. Die Arbeit befaßt sich ausschließlich mit dem Stellenwert der Serologie für die Chlamydia pneumoniae-Diagnostik bei Asthma-Patienten. Verglichen wurden Patienten, deren erste Asthmaanfälle nach einer akuten respiratorischen Erkrankung
aufgetreten sind (infektionsassoziiertes Asthma) mit Patienten, deren Asthmaerkrankung nicht mit einem infektiösen Geschehen assoziiert gewesen ist ( allergisches Asthma, Anstrengungsasthma, berufsbedingtes Asthma).Bei erstgenanntem Patientenkollektiv war
zwar auch die anti-Chlamydia pneumoniae-IgG-Seropositivität signifikant höher, doch überzeugender und hochsignifikant war der Unterschied zwischen beiden Gruppen beim antichlamydialen IgA. Wiesen bei den Patienten mit infektionsassoziiertem Asthma 70%
einen positiven IgA-Titer auf, waren es bei den Patienten mit nicht-infektionsassoziiertem
Asthma nur 30%. In Follow up-Studien konnte das persistierende IgA bei 19 von 21 Patienten noch nach 20 Monaten nachgewiesen werden. Da die biologische Halbwertszeit der IgAAntikörper
mit weniger als 1 Woche angegeben wird, dürfte eine persistierende
Antigenstimulation die IgA-Titer hochhalten, Zeichen für eine chronische Infektion.
Auch durch die eben im Zusammenhang mit Asthma dargestellten Befunde wird die These untermauert, daß IgA der serologische Marker für eine persistierende Chlamydieninfektion ist.
Besser gesichert und länger bekannt ist dieser Sachverhalt bei Infektionen mit Chlamydia trachomatis. So führt eine therapeutische Eradikation von Chlamydia trachomatis bei Patienten mit kulturpositiver Zervizitis oder Urethritis zum Verschwinden der IgA-Antikörper, während die IgG-Antikörper persistieren (Kasamatsu et al., 1989; Samra and Soffer, 1992). Auch bei Infertilität und bei Chlamydien-induzierter Arthritis, beides chronische Folgen einer persistierenden Chlamydieninfektion, persistieren die IgA-Antikörper (Sarov et al., 1986; Wollenhaupt et al., 1989). Erwähnt wird in diesem
Zusammenhang auch die Arbeit von Cunningham et al. (1998), in der über das Vorhandensein von chlamydienspezifischem sekretorischen IgA in Sekreten des Respirationstraktes asthmatischer Kinder berichtet wurde.
Summa summarum kommen Hahn und Mitarbeiter zur Schlußfolgerung, daß die serologische Untersuchung auf Chlamydia pneumoniae-Antikörper ein nützliches Instrument bei der Diagnose und bei der Klassifikation von Asthmaerkrankungen darstellt.
Daß die Untersuchung der Beziehungen zwischen Chlamydia pneumoniae und Asthma ständig an Aktualität gewinnt, bewies nicht zuletzt das 4. Meeting der European Society for Chlamydia Research im August 2000 in Helsinki, wo ein knappes Dutzend Beiträge diesem
Thema gewidmet waren. Im Vordergrund stand dabei wieder eindeutig die Serologie. Vor allem die antichlamydialen IgA-Antikörper wurden als nützliche Marker bei Asthma hervorgehoben (u.a. Huittinen et al, 2000; Petitjean et al., 2000; Ramos et al., 2000).
Mehrfach wurde die Vermutung geäußert, daß Chlamydia pneumoniae in die Pathogenese von Asthma ursächlich involviert sein könnte (Anwar et al., 2000; Gomes et al., 2000; Ramos et al., 2000; Sirmatel et al., 2000). Selbst auf erste Therapieerfolge bei der Asthmabehandlung mit antichlamydialen Antibiotika wurde verwiesen (Esposito et al., 2000).
Zusammennfassend ergibt sich aus all dem Geschilderten, daß sich bei der Diagnostik chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankungen vom Asthmatyp ein neues, potentes Indikationsgebiet für die Chlamydienserologie eröffnen sollte.
H.-J.Rühle
H.-J.Rühle
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Quellen:
Anwar, M., and Badawi, H.: Role of Chlamydia pneumoniae in the pathogenesis of childhood respiratory tract infection
(RTI) and asthma. In: P. Saikku (Ed.), Proceedings of the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research,
Helsinki, Finland, August 20-23, p.242, 2000.
Brüggen, H., et al.: Significance of TWAR-antigen immunofluorescence test and serologic Chlamydia anti-rLPS
antibody test results compared with clinical findings in asthmatic patients. In: A. Stary (Ed.), Proceedings of the Third
Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Vienna, Austria, September 11-14, p.227, 1996.
Cunningham, A.F., et al.: Chronic Chlamydia pneumoniae infection and asthma exacerbations in children. Eur. Resp. J.
11, 345-349, 1998.
Huittinen, T., et al.: Chlamydia pneumoniae HSP60 antibodies in adults with stable asthma. In: P. Saikku (Ed.),
Proceedings of the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Helsinki, Finland, August 20-23, p.185,
2000.
Esposito, S., et. al.: Recurrent wheezing in children: Role of Chlamydia pneumoniae. In: P. Saikku (Ed.), Proceedings of
the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Helsinki, Finland, August 20-23, p.281, 2000.
Gomes, P., et al.: Chlamydia pneumoniae infection and acute exacerbation of asthma in children. In: P. Saikku (Ed.),
Proceedings of the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Helsinki, Finland, August 20-23, p.262,
2000.
Hahn, D. L.: Incident wheezing and prevalent asthma have different serologic patterns of „acute“ Chlamydia
pneumoniae antibodies in adults. In: A. Stary (Ed.), Proceedings of the Third Meeting of the European Society for
Chlamydia Research, Vienna, Austria, September 11-14, p.226, 1996.
Hahn, D.L., et al.: Association of Chlamydia pneumoniae IgA antibodies with recently symptomatic asthma in adults.
In: A. Stary (Ed.), Proceedings of the Third Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Vienna, Austria,
September 11-14, p.229, 1996,
Hahn, D.L., et al.: Serologic markers for Chlamydia pneumoniae in asthma. Ann. Allergy Asthma Immunol. 84, 227-233.
Kasamatsu, T., et al.: The significance of serum specific IgA antibody to Chlamydia trachomatis in the diagnosis and
treatment of chlamydial infection in the female genital tract. Acta Obst. Gynec. Jpn. 41, 479-486, 1989.
Peeling, R.W., et al.: Chlamydia pneumoniae infection and adult-onset asthma. In: A. Stary (Ed.), Proceedings of the
Third Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Vienna, Austria, September 11-14, p.228, 1996.
Petitjean, J., et al.: Chlamydia pneumoniae and acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease or asthma
in adults. In: P. Saikku (Ed.), Proceedings of the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Helsinki,
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Ramos, P., et al.: Chlamydia pneumoniae infection in asthma and coronary heart patients: serology study. In: P. Saikku
(Ed.), Proceedings of the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Helsinki, Finland, August 20-23,
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Samra, Z., and Soffer, Y.: IgA antichlamydia antibodies as a diagnostic tool for monitoring of active chlamydial
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Sarov, I., et al.: Specific IgG and IgA antibodiesto Chlamydia trachomatis in infertile women. Int. J. Fertil. 31, 193-197,
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Sirmatel, F., et al.: The association of Chlamydia pneumoniae with late onset asthma. In: P. Saikku (Ed.), Proceedings of
the Fourth Meeting of the European Society for Chlamydia Research, Helsinki, Finland, August 20-23, p.292, 2000.
Wollenhaupt, H.J., et al.: Specific serum IgA-antibodies in Chlamydia-induced arthritis. Z. Rheumatol. 48, 86-88, 2000.