Hallo liebe Leidensgenossen!
Ich (w, 30) bräuchte dringend Eure Hilfe/Rat. Seit 2005 habe ich mal mehr (unerträglich) mal weniger starke Blasen- und Harnröhrens-chmerzen. Zur Zeit habe ich starke Schmerzen trotz Novalgin- und Tramaltropfen.
Ich wurde nach einer Biopsie auf Interstitielle Cystitis hin behandelt, da nie Bakterien festgestellt wurden. In der Biopsie waren vermehrte Nervenfaserdichte und Entzündungszellen nachzuweisen. Nun wurde von der Uniklinik Kiel erstmalig (und eher zufällig: neuer junger, engagierter Arzt, der auf mehrere Abstriche bestand -VOR dem ersten Wasserlassen am Morgen!!!) in der Harnröhre Chlamydien festgestellt -ich weiß noch nicht welche Sorte, da ich mich z.Zt. im Urlaub befinde und heute nur einen Anruf erhalten habe. Ich bin total geschockt, dass ich vermutlich all die Jahre völlig falsch behandelt wurde. Seit 2005 hatte ich keinen ungechützten Geschlechtsvekehr mehr, so dass ich die "Dinger" schon seit 2005 haben muss. Spricht man jetzt von einer chron. Chlamydieninfektion??
Was würdet ihr mir raten?? Wie wäre zu behandeln??? Am Montag soll ich erneut in die Uniklinik und Rezepte abholen für 1x1000 mg Azithromyzin und 2x100 mg Doxy für mind. 3 Wochen. Reicht das????
Sollte man zu einem Chlamydienexperten zusätzlich??
Könnt ihr mir einen Experten in Hamburg/Schleswig-Holstein nennen???? (obwohl ich echt ÜBERALL hinfahren würde!!)
Vielen lieben Dank für Euer Ohr und Ratschlag im Voraus.
Birte
Erstmal abwarten ob es "nur"
Erstmal abwarten ob es "nur" trachomatis oder doch pneumoniae sind.
Trachomatis lässt sich anscheinend sehr viel besser und schneller behandeln als pneumoniae.
Hast du denn noch andere Beschwerden, außer die von dir genannten?
Und möchte der Arzt tatsächlich eine Kombinationstherapie (Azi+doxy) machen? Wenn ja, dann hast du wirklich einen Glücksgriff gelandet :)
Falls ja, dann könnte man ja mal schriftlich kontakt zu diesem Arzt aufnehmen, was er zu den CAPs gegen C.pn sagt.
Chlamydien in der Harnröhre
Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Sei froh, daß Du die Chlamydien bis jetzt noch in der Harnröhre hast.
Ich selbst hatte jahrelang heftige Harnröhren- und Blasenentzündungen, andauernd, und äußerst schmerzhaft. Leider hat nie jemand einen Abstrich gemacht.
Vor einem Jahr bekam ich Gelenkentzündungen und dann überall Schmerzen in Sehnen, Muskeln und Gelenken: die Chlamydien sind von der Ursprungsstelle ausgewandert in den ganzen Körper. Nach 4 bis 5 Wochen Azi und Doxy bin ich nicht von der generellen Chlamydieninfektion geheilt, aber in der Harnröhre sind sie weg, ich kann eiskalte Füße oder Po haben, es passiert nichts mehr. Hätte ich früher einmal Azi oder Doxy gekriegt, wäre mir vielleicht viel Leid erspart worden. Dem engagierten Arzt von Dir kann man nicht genug danken...
Gruß Katrin
Katrin
Experten
Hi,
Dein Arzt schein engagiert zu sein. Halt ihn Dir warm.
Hinsichtlich eines Chlamydia pneumoniae Spezialisten muß ich Dich enttäuschen. Wir haben hier insgesamt 3 Ärzte, die sich mit dem Thema Chl. pneumoniae befassen - armes Deutschland. Für Chl. trachomatis haben wir niemanden.
Bist Du privatversichert?
Lg,
sunny
Das gibt es doch gar nicht,
Das gibt es doch gar nicht, dass sich kaum jemand wirklich mit Chlamydien in Deutschland befasst. Kann ich gar nicht so recht glauben. Dumme Frage: Wie helft ihr Euch dann alle??? Ihr müsst doch auch was gegen die Schmerzen tun!!!?
Ich bin Beamtin und in der freien Heilfürsorge.
Lieben Gruß, Birte
Hallo Katrin! Danke für
Hallo Katrin!
Danke für Deine Antwort! Wie wurden bei Dir die Chlamydien denn diagnostiziert, wenn sie nicht mehr in der Harnröhre waren? Hattest Du Chlamydia trachomatis oder pneumoniae? Waren die Blasenentzündungen, die Du beschrieben hast, dann immer noch mit anderen Bakterien oben drauf im Urin??
Wie lange brauchen Chlamydien denn, um im Körper weiter zu wandern? Und wie kommen die von der Harnröhre in die Gelenke? Vielleicht ne dumme Frage, aber für mich ist das alles hier noch ganz neu.
Ich weiß ja noch nicht mal genau, welche Sorte ich habe. Ich bin soeben wieder Zuhause angekommen und werde gleich morgen zum Arzt und dem Löcher in den Bauch fragen.
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Harnröhren- und Blasenschmerzen besser wurden? Wie lange musstest Du dafür welches AB nehmen? Doxy und Azy, oder?
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Abend
Birte
Hallo Birte, die Chlamydien
Hallo Birte,
die Chlamydien in der Harnröhre wurden nie nachgewiesen, weil ich damals immer irgendein Antibiotikum bekommen habe, das kurzfristig geholfen hat. Aber ich hatte viele Jahre andauernd diese Entzündungen.
Mir wurde erklärt, wenn das Immunsystem geschwächt ist durch Stress, schlechte Ernährung oder zuviel Sport, können die Chlamydien "auswandern". Dann kamen die Gelenkbeschwerden.
Meine eigene Theorie ist jetzt, daß die Chl. vorher in der Harnröhre saßen, denn jetzt bekomme ich dort nichts mehr, schon 1 Jahr. Ich habe Chl. trach.und pneum., aber bezüglich der Lunge merke ich nichts.
Ich habe 4 Wochen Doxy, danach Azi genommen, aber keiner hatte Ahnung. Meine Werte sind übrigens gleichbleibend hoch, aber es geht mir besser, durch die Behandlung des Nitrostresses.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall 2 Antibiotika kombinieren, dazu alles fürs Immunsystem.
Viel Erfolg Grüße Katrin
Katrin
Hallo nochmal an Alle!! Ich
Hallo nochmal an Alle!!
Ich habe nun also meine ganzen Rezepte aus der Uni abgeholt, war bei meinem Hausarzt, meinem normalen Urologen und meiner Frauenärztin, um ihnen von dem Befund zu berichten -hab ja noch Urlaub, da hat man ja sonst nix vor ;-) Ich nehme jetzt am 1. Tag 1000mg Azithromycin und dann für 20 Tage Doxy. Zusätzlich habe ich auf hausärztlichen Rat mir noch "orthomol immun" aus der Apotheke geholt, um mein Immunsystem ordentlich zu pushen. (Die ACC 600, die Andreas empfohlen hat, habe ich auch gekauft.) Nach den 3 Wochen sollen die Dinger weg sein!! Da sind sich alle Ärzte einig. Na -bin ja durch Euch hier ein bisschen skeptisch geworden, obwohl ich natürlich erstmal optimistisch bleibe.
Mir wurde auch auf Nachfrage mitgeteilt, dass nach Aussage der Mikrobiologen der Uni, die hinzugeszogen worden seien bei der Antibiotikaauswahl von meinem Uni-Arzt, die Chlamydien wohl nicht in der Lage seien Resistenzen zu entwickeln, dass es eben nur wichtig sei, zwei kombinierte Antibiotika (Azi+Doxy) zu geben und die über mind. 14 Tage.
Der Arzt in der Uni ist wirklich total engagiert und hat sich alle meine mehr oder weniger schlauen Fragen angehört. Er sagt auch, dass er mir nicht versprechen könne, dass meine Blasen- und Harnröhren-schmerzen nach der AB-Therapie völlig weg seien, aber dass zumindest der Ausfluss aus der Harnröhre verschwunden sein müsste. Die Blase könne nach der Behandlung allerdings noch wund/gereizt/entzündet sein -durch die Jahre der verschleppten Chlamydieninfektion; der nächste Schritt wäre es dann, die Blasenschleimhaut wieder aufzubauen. Im besten Fall seien aber natürlich auch meine Beschwerden/Schmerzen deutlich besser. Das hoffe ich so sehr!!! Obwohl ich bis jetzt noch nichts merke. Der Ausfluss ist eher stärker geworden, es brennt jetzt ein wenig beim Wasserlassen (hatte ich vorher nicht) und meine Oberschenkel kribbeln. Sonst kann ich die beiden ABs aber gut ab. Schauen wir mal.
Der Arzt aus der Uni sagt, dass nach Beendigung der AB-Therapie, 4 Wochen abgewartet werden soll, bevor dann ein Kontrollabstrich aus der Harnröhre genommen wird; vorher könne ein verfälscht negatives Ergebnis entstehen. Für den Fall der Fälle, dass immer noch Chlamydien gefunden werden, wäre dann eine erneute AB-Therapie mit Levofloxacin und Erythromycin angezeigt. Was haltet ihr davon??
Meine Frauenärztin will nach der AB-Therapie nach dem Rechten schauen; sie sagt, dass es aber viele Frauen gäbe, die die Chlamydien nur in der Harnröhre und Blase und nicht in der Vagina haben, so dass die an den Geschlechtsorganen auch keinen Schaden anrichten können.
Mein Hausarzt hat außerdem gesagt, dass ganz viele junge Frauen Chlamydien in der Vagina oder Harnröhre haben und dass dies die häufigste Geschlechtskrankheit in den westlichen Ländern sei. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ferner hätten wir am UK-SH schließlich einen Experten auf dem Gebiet "Chlamydien"; der diesjährige "Deutsche Chlamydienworkshop"
fand in Lübeck/Schleswig-Holstein statt s. http://www.microbial-ecology.net/dcw/2009/ Kennt ihr den???????????????????????????
Alles in allem muss ich jetzt eh erstmal abwarten. Total dankbar bin ich einfach dem Arzt in der Uni, dass er sich da so engagiert hat und die Chlamydien gefunden hat und sich nicht einfach so mit den Befunden von "IC" abgegeben hat. Alle anderen (Hausarzt, Frauenarzt) können jetzt ja schlau schnacken, aber von denen ist seit 2005 keiner auf Chlamydien gekommen. Wäre dem Uni-Arzt am liebsten um den Hals gesprungen. So oder so ist es nun einfach gut, dass man die Dinger gefunden hat. Sonst wäre ich weiter völlig falsch behandelt worden. So bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.
Ach und dann hatte ich noch von einer Freundin gehört, die in Süddeutschland Medizin studiert, dass sie sich allgemein bei komplizierteren Chlamydieninfektionen immer an die "Infektionsambulanz" des jeweils nächstgelegenen Universitätsklinikums wenden würde. Die würden immer auf dem neusten Stand der Forschung pp. sein. Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen von Euch.
Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wie es bei mir so weiter geht.
Vielen lieben Gruß und einen schönen Abend
Birte
>der diesjährige "Deutsche
>der diesjährige "Deutsche Chlamydienworkshop"
fand in Lübeck/Schleswig-Holstein statt s. http://www.microbial-ecology.net/dcw/2009/ Kennt ihr den???????????????????????????
Ja, wir haben die Teilnehmer, soweit ermittelbar, alle persönlich angeschrieben. Es ergaben sich keine neuen Erkenntnisse aus den Kontakten, die dadurch zustande kamen.
Gruß
Andreas
Reichen die Kräfte des Feindes zum Weitermarschieren noch aus, so müssen es auch die unsrigen. (Helmuth Graf von Moltke)
Also ich hatte mit der
Also ich hatte mit der Uniklinik schlechte erfahrung, haben nix ernst genommen. Normaler Infekt, geht in ein paar Wochen von selbst weg hieß es. LTT wollte er gar nich sehen, sei niht validiert und unsinnig......
Das kribbeln in den Beinen ist nicht gut! Nimm Neuro Lichtenstein (oder neuro Ratiopharm) aus der Apo 3x tägl. 1 tabl. sowie vitamin B12 (Vitasprint) 1x täglich. So lange bis es ganz sicher weg ist.
Kribbeln ist immer ein Zeichne dafür, dass die Nerven angegriffen werden, wovon auch immer. Die Vitamin schützen die Nerven (Myelinscheiden).
VG
Martin
Guten Abend!Bin total
Guten Abend!
Bin total frustriert zur Zeit. Unter Doxy und Co. wird es nach 2 Wochen eigentlich nur schlimmer. Haber zur Zeit so starke Schmerzen -trotz Schmerzmittel- dass ich mich heute krank schreiben lassen musste. Meine Blase und Harnröhre schmerzen wie Feuer -als ob da die ganze Zeit jemand drin rumschnippelt. Und dabei nehme ich alles vorschriftsmäßig + dass ACC. Der leichte Harnröhrenausfluss ist auch noch nicht weg. Soll jetzt am Montag zu dem gefühlt 100. Urologen geschickt werden. Sonst geht es mir echt prima -keine Gelenk-, Kopf-, Glieder- oder sontwas für Schmerzen. Trotz Doxy und Schmerzmittel fühle ich mich auch körperlich total fit. Habe auch keine Bakterien im Urin. Es schmerzen halt nur die Harnwege und das doller statt weniger. Ich könnte grad k.... (Sorry!)
So, dass musste mal raus!
Birte
PS: Habe noch Nitrofurantoin. Würdet ihr das an meiner Stelle nach dem Doxi+Azi noch nehmen als diese Metro Pulse (oder wie heißt das??) LG, B.
Metronidazol
So, jetzt habe ich auch noch Clont 400mg (Wirkstoff: Metronidazol) verschrieben bekommen für 5 Tage. Habe nämlich anscheinend ne normale Blasenentzündung oben drauf.
Birte
hast du schonmal ne
hast du schonmal ne nitrofurantoin therapie in kombi mit Uro vaxom gemacht? das wird bei hartnäckigen Blasen/nierengeschichten gemacht.
neuste Erkenntnisse
Hallo ihr Lieben
Ich wollte mich doch mal wieder melden -und habe natürlich auch wieder ne Frage im Gepäck ;-)
Aber vorerst vielleicht einmal kurze Zusammenfassung... Habe nach dem positiven Harnröhrenabstrich auf Chlam. trach. insg. 3 Wochen Doxy in Kombi mit 1 Woche Azy sowie 5 Tage Clont 400mg (Metro.) genommen. Ich war in der Uniklinik in Kiel -Urologie- in Behandlung. Der Ausfluss ist jetzt weg. Aber die starken Schmerzen in Harnröhre und Blase sind noch da. Vermutlich hängen sie wohl nicht mit der Chlam.infektion zusammen sondern sind meine Interstitielle Cystitis -wäre auch zu schön um wahr zu sein.
So -3 Kontrollabstriche der Harnröhre und ein Kontrollabstrich der Cervix waren nach AB-Gabe negativ. Ferner wurde von meinem Hausarzt nochmal mein Blut getestet auf Chlam. Hier die Ergebnisse, wo ich Euch fragen wollte, ob ihr die mal für mich deuten könntet!?
Chlam. trach. IgA-Ak EIA 0,6
Chlam. trach. IgG-Ak EIA 0,7
(Index: < 1.0 negativ)
Chlam. pneu. IgA-Ak EIA 2.8
Chlam. pneu. IgG-Ak EIA 2.7
Chlam.pneu. IgM-Ak EIA 1.4
(Index: <1.4 negativ)
"Serologisch besteht der Verdacht auf eine aktive Chlamydieninfektion mit pneumoniae. DD.: persistierende Infektion, abklingender Titer nach kürzlicher Infektion. Verlaufskontrolle in 2 Wochen empfohlen."
So bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen lieben Dank dafür von mir im Voraus. Toll, dass es Euch gibt :-)
Birte
ja
Hi Birte,
Chl. trachomatis ist im Griff. Aber eben halt eine aktive Chlamydia pneumoniae Infektion besteht noch. Das IgM deutet ganz klar auf eine akute Infektion hin. Wie dort gesagt, Verlaufskontrolle in einigen Wochen ist wichtig. Ich würde aber auch nochmal nach 3 Monaten testen lassen.
Eine interstitielle Cystitis wird in Zusammenhang mit Chl. pneumoniae gebracht!!!
lg
Schließe mich sunny an. Ctr
Schließe mich sunny an. Ctr ist behoben. Cpn ist akut und behandlungsbedürftig. Unbedingt cap fortsetzen ...
Gruß
Andreas
Reichen die Kräfte des Feindes zum Weitermarschieren noch aus, so müssen es auch die unsrigen. (Helmuth Graf von Moltke)
Also es ist
Also es ist behandlungsbedürftig??? Könnte es nicht sein, dass die Chlam.pneu-Werte auf dem Rückmarsch sind? Ich dachte 2,7, 2,8 und 1,4 seien nicht so besonders hoch, oder täusche ich mich da? Hatte im Forum hier immer mal was von Zahlen in den 100en (?) oder zumindest im zweistelligen Bereich gelesen?? Oder war das dann ein anderer Test? Außerdem habe ich ja keinerlei Gelenkschmerzen. Aber halt IC. Danke für den tollen Tipp, dass CPN mit IC in Verbindung gebracht wird.
Wie soll denn jetzt behandelt werden? Ich hatte doch erst die AB-Kombi-Therapie!!! SO EIN MIST! Mein Hausarzt sagte, dass zunächst abgewartet werden soll, was das Blutbild in 2-3 Wochen sagt; wenns dann immer noch nicht geringer ist, sollten wir behandeln. Nur weiß er nicht genau wie. Echt toll. Ist das Warten bis zum 2. Blutbild sinnvoll?? Was meint ihr. Und dann hört und liest man ja immer wieder eine gewisse "Verseuchung" in der Bevölkerung mit CPN eh zu verzeichnen ist.
Und wo liegen die Unterschiede zwischen IgG, IgA und IgM? Ist vorallem der IgM-Wert entscheidend?
Ach Mensch... Fragen über Fragen. Ihr kennt ja das Spiel. Ich werde mich jetzt nochmal hier fleißig bei Euch einlesen.
Vielen lieben Dank schonmal an Euch beide für die Antworten.
Gute Besserung für alle!
Birte
>Also es ist
>Also es ist behandlungsbedürftig???
ja, das Cpn, das Ctr nicht mehr
> Könnte es nicht sein, dass die Chlam.pneu-Werte auf dem Rückmarsch sind?
Die sind mit Sicherheit in letzter Zeit auf dem Rückmarsch gewesen, weil Du Cpn-wirksame Antibiotika genommen hast. Wenn die jetzt aber abgesetzt sind, wird wieder der Vormarsch einsetzen. Die Antibiose war für Cpn viel zu kurz und außerdem waren die Abx auch teilweise zeitlich nacheinander, statt gleichzeitig im Einsatz. Die Titer zeigen ja auch an, daß Cpn nicht ausgeheilt ist.
> Ich dachte 2,7, 2,8 und 1,4 seien nicht so besonders hoch, oder täusche ich mich da? Hatte im Forum hier immer mal was von Zahlen in den 100en (?) oder zumindest im zweistelligen Bereich gelesen??
Die Meßskala und die Referenzbereich sind von Labor zu Labor verschieden.
>Wie soll denn jetzt behandelt werden?
Es muß so behandelt werden, wie es da steht unter treatment protocols und recommended supplements:
http://www.cpnhelp.org/cpn_and_cap_overview
Oder Du machst den Alternativansatz mit Artemisin von sunny.
>Ist das Warten bis zum 2. Blutbild sinnvoll?? Was meint ihr.
Nicht sinnvoll, das Ergebnis ist leicht voraussagbar.
> Und dann hört und liest man ja immer wieder eine gewisse "Verseuchung" in der Bevölkerung mit CPN eh zu verzeichnen ist.
Besser, wir gehören zukünftig nicht mehr zu den Verseuchten.
>Und wo liegen die Unterschiede zwischen IgG, IgA und IgM? Ist vorallem der IgM-Wert entscheidend?
http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/immunglobuline.htm
Gruß
Andreas
Reichen die Kräfte des Feindes zum Weitermarschieren noch aus, so müssen es auch die unsrigen. (Helmuth Graf von Moltke)
Vielen Dank Andreas, Du bist
Vielen Dank Andreas, Du bist ein Schatz!
Zur Verseuchung nochmal... habe überall in med. Lektüre gelesen, dass man von einem Verseuchungsgrad von 50-80% der erwachsenen Bevölkerung ausgeht. Und, dass man sich mit Chlam. pneu. über Tröpfcheninf. ansteckt: B-I-T-T-E!!!? Dann nehme ich unter Umständen monatelang AB + weitere Kuren + Lebensumstellung + Beschäftigung mit der Krankheit, um mich dann für den Fall der Fälle, dass ich die CPNs wirklich ausschalten konnte, ohne mein Zutun mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ganz fix wieder infiziere!? Das klingt für mich gerade total paradox. Das ist ja der helle Wahnsinn!!! :-O
Birte
Nein. Der Normalfall ist,
Nein. Der Normalfall ist, man steckt sich an und das Immunsystem wehrt den Erreger binnen 1 bis 2 Wochen vollständig wieder ab. Darauf bezieht sich diese Fast-total-Durchseuchung. Die Leute infizieren sich und werden von alleine wieder gesund.
Nur wenige pathologische Fälle chronifizieren. Das sind wir hier.
Wenn Du wieder richtig auf dem Damm bist, wirst Du die nächsten 27 Cpn-Infektionen gar nicht mehr groß bemerken, bis sie schon wieder weg sind.
Gruß
Andreas
Reichen die Kräfte des Feindes zum Weitermarschieren noch aus, so müssen es auch die unsrigen. (Helmuth Graf von Moltke)
IgM
@Andreas
Danke Anrdeas für den hilfreichen zu den Immunglobuli. Ich habe eine Frage zum IgM. Wird das automatisch gemessen? Bei allen meinen Blutuntersuchungen, tauchten immer nur die IgA und IgG Werte auf.
Gruß
Lotte
nein
Nein, die einzelnen Antikörperfraktionen muß der Arzt gesondert in Auftrag geben.
Die Kontrolle des IgMs wird bei Dir aber wahrscheinlich nichts bringen, da das IgM nur für einen kurzen Zeitraum produziert wird und dann von IgA und IgG abgelöst wird.
Lg,
sunny
Aber warum chronifiziert es
Aber warum chronifiziert es sich nur bei einigen Menschen? Und wenn es sich -aus welchen Gründen auch immer- bei einem schonmal chronifiziert hat, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich dann auch nochmal bei einem chronifiziert -ich meine wenn man durch irgendwelche Defekte/Mängel dazu neigt!?? Ich habe doch keine Gewissheit, wenn ich Dich richtig verstehe, dass es nie wieder kommt, oder?? Man wird ja nicht immun gegen die CPN!
Und wenn es sich bei mir jetzt chronifiziert hat, müsste ich dann nicht irgendwelche Beschwerden, die für CPN typisch sind, haben? Wie Husten, Asthma, irgendwelche Bronchialgeschichten, Mattigkeit, Gelenkschmerzen pp.? Aber ich bin topfit!! Ich würde da ja eher als Laie vermuten, dass ich auch eine von denen bin, die die CPN so im Vorbeigehen mitnehmen. Vielleicht bin ich auch nur durch und durch Optimist :-)
Ich frage mich auch, wer hier im Forum nach der Anwendung eines der Protokollen wirklich nachhaltig geheilt worden ist. Ich habe mir mittlerweile sehr viel durchgelesen, konnte aber noch keine Erfolgsstory sehen. Auch Deine Geschichte Andreas lese ich mit großem Interesse... Das ist ja ein langer, langer Weg den Du schon beschritten hast!!
LG und allen ein schönes WE
von einer kritischen Birte :-)
@ Birte
Genau deswegen empfiehlt Stratton auch ACC lebenslang zu nehmen, alldieweil es die Sporen tötet und eine Reinfektion somit verhindert wird.
" ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich dann auch nochmal bei einem chronifiziert -ich meine wenn man durch irgendwelche Defekte/Mängel dazu neigt!?? Ich habe doch keine Gewissheit, wenn ich Dich richtig verstehe, dass es nie wieder kommt, oder?? Man wird ja nicht immun gegen die CPN!"
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
So, ich hatte Glück durch
So, ich hatte Glück durch Kontakte heute persönlich mit einem Infektionsmediziner zu sprechen, der sich viel Zeit genommen hat. Er hat mir das mit dem Immungloboline alles nochmal in Ruhe erklärt und meine Werte gedeutet.
Da mein IgM - Wert grenzwertig ist aber eher im negativen Bereich liegt, geht er davon aus, dass ich nicht in der aktuten Infektionsphase bin. Meine Angaben, dass ich keinerlei Probleme der Atemwege pp. habe, unterstützen dies. Der IgM bildet sich wohl als erster und zeigt eine frische Infektion an.
Der IgG wird wohl erst verzögert in der Abwehr gebildet. Er bleibe lange erhalten. Somit sei mein erhöhter IgG - Wert keinesfalls besorgniserregend und zeige keine akute Infektion an.
Der IgA werde auf allen Schleimhäuten gebildet und zeige somit nur an, dass die Infektion -wie für CPN typisch- auf Schleimhäuten stattgefunden hat (Schleimhäute des Magen-Darm, Atemwege pp.)
Er schlägt ebenfalls vor zunächst 2-4 Wochen zu warten, um dann erneut Blut abzunehmen und die Werte zu vergleichen. Das sei wohl wichtig, um diese besser zu interpretieren. Er erklärte auch nochmal, dass die Werte von mir bei dem Großteil der erwachsenen Bevölkerung zu finden seien. Angesprochen auf eine kombinierte, jahrelange AB-Therapie nach Straton und Co. gab er an, dass er zwar nicht grundsätzlich dagegen sei, allerdings noch von keinem einschlägigen Erfolg gehört habe. Ferner müssen dann bei dem Patienten schwerwiegende körperliche Probleme, die mit CPN vereinbar sind, vorliegen. Meine Harnblasenbeschwerden bringt er nicht mit CPN in Verbindung.
Nun ja. Ein bisschen schlauer bin ich. Der Arzt war auf jeden Fall sehr offen und wirkte -für mich als Laie- auch gut informiert. Ich habe mich jetzt entschieden bis zur erneuten Blutentnahme in 2 Wochen abzuwarten. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und was sich pos./neg. getan hat. Ich möchte einfach nicht so viel AB umsonst nehmen, wo ja so viele in der Bevölkerung schon CPN-Infektionen haben/hatten. Die Wahrscheinlichkeit ist doch einfach größer, dass ich auch einer von der Mehrzahl bin, die damit umgehen können. Naja, man wird es sehen. LG
Hi Birte, hoffe, Du bist
Hi Birte,
hoffe, Du bist hier immernoch aktiv oder schaust hier hin und wieder nochmal rein:-) Falls ja, kannst du mir eventuell deinen Arzt aus der Uni-Klinik verraten? Und vielleicht auch deinen Urologen und deine Frauenärztin, falls sie diesbezüglich auch kompetent waren? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen, weil ich bisher nur bei vielen Ärzten war, die einfach keine Ahnung haben!
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
fina
Therapie
Betreff durch Chlamydien u.a. Mykobakterien ausgelöste oft chronische Infekte wie Hals-, Ohren-, Lungen-, Herz-, Kreislauf-, Magen-, Gelenk-, Muskel-, Unterleibs- usw. entzündungen / beschwerden. Da Mykobakterien meist intrazellulär leben und sich zusätzlich auch noch oft u.a. in Form von Ruhezuständen über lange Zeit (Jahre) in den Zellen kumulieren können, geht es darum, die Anzahl dieser Bakterien gering zu halten im Körper.
Deshalb geht es bei der Behandlung u.a. um eine langfristige Umstellung der Ernährung, Verhaltensweisen.
Es scheint so, dass bestimmte Genotypen etwas anfälliger sind bei Chlamydien. Deshalb ist eine, wenn überhaupt wirksame, Antibiotikabehandlung, keinerlei Sicherheit, später nicht dennoch wieder an Chlamydien zu erkranken.
Deshalb empfielt es sich, möglichst viele Ursachen, u.a. Chl.förderliche Verhaltensweisen und Nahrungsmittel, zu beachten und gegebenenfalls dauerhaft umzustellen.
Nach einigen Untersuchungen (div. Uniarbeiten), Beobachtungen und Erfahrungen hat sich Folgendes (Liste unten) als erheblich relevant gezeigt.
Stellt man die eigenen Verhaltensweisen entsprechend um, ist die Aussicht groß, je nachdem, wie konsequent man die Verhaltensweisen umstellt, innerhalb weniger Monate Chlam.infekte erfolgreich zu bekämpfen.
Da Chlam. aber als Ruhekörper noch lange Zeit überleben können, ist es notwendig, die Umstellung etwa 1 bis 2 Jahre durchzuhalten, um auf einen möglichst geringen Erregerstand zu kommen.
Im Gegensatz zu Therapieformen von Stratton usw. (die ja auch ihr Geld damit verdienen), die erhebliche Risiken für Leber, Immunsystem u.a. bedeuten, bewirkt die Nahrungs- u. Verhaltensumstellung keinerlei gesundheitliche Belastung.
Im Gegenteil: sie ist wirksam ohne jegliche negative Auswirkungen und erhöht auf Dauer den allg. Gesundheitszustand erheblich.
Gruß strassenbahn
Gesundheitsförderlich:
*****Bifidobakterium und Lactobazillus in Joghurt (z.B. Onken von Dr.Oetker, Edeka Bio-Wertkost, aber beide ohne Frucht- oder Zuckerzusätze)
*****Kohl aller Art (bei C.trach. besonders Rotkohl)
****Sonnenblumenöl
****B-Vitamine, sehr gut: Vitamin B Komplex
***andere Vitamine (aber keinesfalls Vitamin A, es ist äußerst ungesund oberhalb von Minimalmengen.
Eisenzusätze oder Karotinfärbemittel in Vitamintabletten sind ebenso zu vermeiden.)
*****Nachts so warm wie möglich schlafen (Zusatzdecken); Chlam. vermehren sich bei Wärme nur schwer, das Abwehrsystem arbeitet warm und nachts besser.
unbedingt weglassen:
******Eisen, z.B. Eisentabletten (in Kohl ist viel Eisen, welches sich aber wegen der anderen gesunden Stoffe in Kohl nicht negativ bemerkbar macht und damit auch den Eisenhaushalt stützt.)
*****Karotine jeder Art: Vitamin A, Karotin, Beta-Karotin; also Tomaten, Karotten, rote Gemüse, rote Früchte usw., als Lebensmittelfarbe in Margarine, Schinken und div. anderen Lebensmitteln; größere regelmäßige Mengen in jedem Fall vermeiden.
*****Koffeine in Kaffee, Tee, Schokolade u.a.. Schockolade erzeugt zusätzlich auch bei einigen Personen Herzrythmusstörungen, obwohl Schokolade allg. als gesund gilt. Leider ist Sch. wegen des hohen Zucker-, Koffein- u.a.- Gehaltes für manche Genotypen sehr negativ bei Chlam.empfindlichkeit. Deshalb Koffein und Schokolade völlig weglassen, auf keinen Fall regelmäßig essen.
*****zu rotes Fleisch (Eisen); weißes, graues, Fleisch wie Wiener, Schweineschnitzel usw. problemlos.
*****geräuchertes wie Schinken (Räucherung u. Farbe ist oft künstlich mit ß-Karotinfärbung)
**** "losen" Zucker: also Zucker, der schnell ins Blut geht und somit Direktnahrung für Chlam. darstellt
**** regelmäßigen Alkohol (siehe Zucker)
***Rapsöl: langsame Verschlechterung des Lungenzustands
***** längere Kälteeinwirkungen auf befallene Körperteile wie Gelenke, Leistenbereich, Unterarme und Lunge vermeiden
-------------------------------
Clam.neutrale Lebensmittel:
Nudeln, Reis, Soja, helle Körner, Weißbrot, Sojaprodukte, Reisprodukte
div. helle Nüsse, Cashews,
Fisch
ungefärbter Käse (Betakarotin)
Ananas, Orange, deren Säfte
Sellerie, Spargel, Suckini, Schwarzwurzeln
Sojagetränke, Anistee, Kamillentee, Gingkotee, Lavendeltee,
und div.