Hallo Bina,
die Liquorgängigkeit eines Arzneimittels hängt von seiner Fettlöslichkeit ab und ist bei Rifampicin nur mäßig vorhanden. Gut liquorgängig - da lipophil - sind Chinolone und Chloramphenicol.
Schöne Grüße, Bernie
Danke für deine Info! Ich bin auf der Suche nach einem bakteriziden AB
dass CPN im Liquor töten könnte.
Es dürfte nicht mehr sehr viel Erregerlast da sein darum möcht ich sowas halt irgendwann nochmal versuchen.
Also wenn du oder jeder andere einen Vorschlag hättet wär dass toll
lg Bina
Liebe Bina,
da kämen dann wohl nur Chinolone ( z. B. Ciprofloxacin, Ofloxacin) in Frage. Aber Achtung: Makrolide und Rifampicin beinträchtigen durch die Proteinsynthesehemmung die Wirksamkeit der Chinolone beträchtlich.
Viele Grüße, Bernie
wie in meinem anderen Post : Cotrimoxazol + Roxithromycin - beides hochgradig liquorgängigt.
—
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
Es ist richtig, daß Sulfonamide (Cotrimoxazol ist ein Sulfonamid + Trimetoprim) eine gute Liquorgängigkeit besitzen. Aufgrund der Nebenwirkungen und ungünstiger Resistenzsituation werden sie heute jedoch nicht mehr häufig eingesetzt. (Meist bei unkomplizierten Harnwegsinfekten). Makrolide - zu denen Roxithromycin gehört - besitzen eine hohe Gewebepenetration, jedoch keine Liquorgängigkeit.
bernie
This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
are known to behave similarly.
In a study presented at the October 1988 Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC), roxithromycin was found to reach very high concentrations in the human brain (Manuel and others, 1988). Researchers in France and Switzerland, noting that roxithromycin had been effective in treating toxoplasmosis in mice, gave the antibiotic to volunteers who were scheduled to undergo brain surgery, so that levels in brain tissue could be determined. (These volunteers did not have toxoplasmosis or AIDS.) The four patients for whom concentra- tions were measured had much higher roxithromycin concentrations in brain tissue than in blood plasma; two had brain concentrations seven times as high, the other two had fifty times or more roxithromycin in brain tissue than in blood. These measurements were taken 12 hours after the last roxithromycin dose; since blood levels are known to remain high for 12 hours or more, the comparison is a fair one.
This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
are known to behave similarly.
—
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
Ausserdem hat Sarah Wheldon wenn ich mich nicht irre auch Roxithromycin i.V. mit Mino genommen.
Und Jim K. der Forumsbetreiber vom Amiforum hat oft die kombi Roxi + Cotzrimoxazol genommen
—
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
Die Veröffentlichung ist sehr interressant. Roxi ist also eine Ausnahme unter den Makroliden. Aber ich glaube, Bina fragte nach einem bakteriziden AB. bernie
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
die erste von popo zitierte studie (manuel and others 1988) lässt sich nicht auffinden. desweiteren geht aus dem zitat nicht hervor, ob die blut-hirnschranke der probanden einwandfrei funktionierte oder nicht.
Cipro u. Rifa in Kombo ginge auch. Cipro killt die CPN , Rifa hindert sie an der Replikation. Aber aufpassen, nicht ohne ärztl. Begleitung. Organwerte wichtig. Bina glaubst du CPN ist dein einziges Problem, oder hast du noch andere Infekte im Verdacht.? LG Pablo
Liquorgängigkeit der AB
Hallo Bina,
die Liquorgängigkeit eines Arzneimittels hängt von seiner Fettlöslichkeit ab und ist bei Rifampicin nur mäßig vorhanden. Gut liquorgängig - da lipophil - sind Chinolone und Chloramphenicol.
Schöne Grüße, Bernie
Bernie
Hallo Bernie Danke für
Hallo Bernie
Danke für deine Info! Ich bin auf der Suche nach einem bakteriziden AB
dass CPN im Liquor töten könnte.
Es dürfte nicht mehr sehr viel Erregerlast da sein darum möcht ich sowas halt irgendwann nochmal versuchen.
Also wenn du oder jeder andere einen Vorschlag hättet wär dass toll
lg Bina
Liebe Bina, da kämen dann
Liebe Bina,
da kämen dann wohl nur Chinolone ( z. B. Ciprofloxacin, Ofloxacin) in Frage. Aber Achtung: Makrolide und Rifampicin beinträchtigen durch die Proteinsynthesehemmung die Wirksamkeit der Chinolone beträchtlich.
Viele Grüße, Bernie
Bernie
wie in meinem anderen Post :
wie in meinem anderen Post : Cotrimoxazol + Roxithromycin - beides hochgradig liquorgängigt.
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
Geeignete AB
Es ist richtig, daß Sulfonamide (Cotrimoxazol ist ein Sulfonamid + Trimetoprim) eine gute Liquorgängigkeit besitzen. Aufgrund der Nebenwirkungen und ungünstiger Resistenzsituation werden sie heute jedoch nicht mehr häufig eingesetzt. (Meist bei unkomplizierten Harnwegsinfekten). Makrolide - zu denen Roxithromycin gehört - besitzen eine hohe Gewebepenetration, jedoch keine Liquorgängigkeit.
bernie
Bernie
Das stimmt so nicht....
This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
are known to behave similarly.
In a study presented at the October 1988 Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC), roxithromycin was found to reach very high concentrations in the human brain (Manuel and others, 1988). Researchers in France and Switzerland, noting that roxithromycin had been effective in treating toxoplasmosis in mice, gave the antibiotic to volunteers who were scheduled to undergo brain surgery, so that levels in brain tissue could be determined. (These volunteers did not have toxoplasmosis or AIDS.) The four patients for whom concentra- tions were measured had much higher roxithromycin concentrations in brain tissue than in blood plasma; two had brain concentrations seven times as high, the other two had fifty times or more roxithromycin in brain tissue than in blood. These measurements were taken 12 hours after the last roxithromycin dose; since blood levels are known to remain high for 12 hours or more, the comparison is a fair one.
This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
are known to behave similarly.
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
Ausserdem hat Sarah Wheldon
Ausserdem hat Sarah Wheldon wenn ich mich nicht irre auch Roxithromycin i.V. mit Mino genommen.
Und Jim K. der Forumsbetreiber vom Amiforum hat oft die kombi Roxi + Cotzrimoxazol genommen
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
Veröffentlichung
Die Veröffentlichung ist sehr interressant. Roxi ist also eine Ausnahme unter den Makroliden. Aber ich glaube, Bina fragte nach einem bakteriziden AB. bernie
Bernie
Aus dem CPN help Forum
Austauschmöglichkeiten
http://www.cpnhelp.org/equivalent_antibiotics_ro
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
makrolide und blut hirn schranke
die erste von popo zitierte studie (manuel and others 1988) lässt sich nicht auffinden. desweiteren geht aus dem zitat nicht hervor, ob die blut-hirnschranke der probanden einwandfrei funktionierte oder nicht.
ausserdem erreicht azithromycin nachgewiesener maßen eine hohe konzentration im hirn, nicht aber im liquor.
hierzu gibt es eine studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC163212/?tool=pmcentrez
Hallo Bina,
Hallo Bina,
Cipro u. Rifa in Kombo ginge auch. Cipro killt die CPN , Rifa hindert sie an der Replikation. Aber aufpassen, nicht ohne ärztl. Begleitung. Organwerte wichtig. Bina glaubst du CPN ist dein einziges Problem, oder hast du noch andere Infekte im Verdacht.? LG Pablo